Die Top 12 Kryptowährungen: Wozu sie gut sind und wozu nicht

Jede ist einzigartig, aber sie haben eines gemeinsam: Investoren denken, sie sind Milliarden wert.

 

Bitcoin (BTC)
Einführung: 2009

Marktwert: $163 Mrd.

Die Stärken: Die ursprüngliche Kryptowährung Bitcoin ist das größte und beliebteste Blockchain-Netzwerk – und das kampferprobteste gegen Angreifer.

Der Nachteil: Die wachsende Nachfrage hat das Netzwerk von Bitcoin belastet, was Transaktionen teuer macht. Das System, das nur etwa sieben Transaktionen pro Sekunde verarbeiten kann, verschlingt dank seines Konsensprotokolls, dem Arbeitsnachweis, der das Mining arbeitsintensiv machen soll, zudem Unmengen an Strom.

 

Ethereum (ETH)
Einführung: 2015

Marktwert: 70 Milliarden Dollar

Die Stärken: Eine eingebaute Programmiersprache erlaubt es Entwicklern, Computerprogramme, sogenannte Smart Contracts, zu schreiben, die auf der Blockchain laufen. Die meisten Initial Coin Offerings (ICOs) basieren bisher auf intelligenten Verträgen von Ethereum.

Der Nachteil: Ethereum verwendet auch einen Arbeitsnachweis, der es relativ langsam und energiehungrig macht. Viele frühe Smart-Verträge sind anfällig für Hacking, und der Bereich der Smart-Contract-Sicherheit ist unausgereift.

 

Ripple (XRP)
Einführung: 2017

Die Stärken: Ripple sagt, dass sein Krypto-Token, genannt XRP, eine „Brückenwährung“ sein kann, mit der Finanzinstitute grenzüberschreitende Zahlungen schneller und billiger abwickeln als heute. Es verwendet ein neuartiges Konsensprotokoll, das viel schnellere Transaktionen ermöglicht als Bitcoin und Ethereum.

Markteinführung 2012 Marktwert: 32 Milliarden Dollar

Der Nachteil: Da Ripple, ein Unternehmen in Privatbesitz, so viel Kontrolle über das System hat, sagen Puristen, dass XRP nicht dezentral genug ist – im Gegensatz zu Bitcoin, das jeder abbauen kann.

 

Bitcoin Cash (BCH)
Einführung: 2017

Marktwert: 19 Milliarden Dollar

Die Stärken: Die Schöpfer dieser Währung, das Produkt eines „hard forks“ von Bitcoin, haben die Software von Bitcoin für größere Transaktionsvolumina optimiert.

Der Nachteil: Kritiker sagen, dass Bitcoin Cash zu zentralisiert ist – eine Handvoll an „Minern“ stellen die meisten Münzen her.

 

Litecoin (LTC)
Einführung: 2011

Marktwert: 10 Milliarden Dollar

Die Stärken Litecoin ist eine „Alt-Münze“ – fast ein Klon von Bitcoin, aber mit einigen Änderungen. Er verarbeitet Transaktionen viermal schneller, und sein Mining-Prozess ist so konzipiert, dass er für Hobbyisten offen bleibt – nicht so der Fall bei Bitcoin, bei dem professionelle Miner teure Hardware verwenden.

Der Nachteil: Obwohl schneller als Bitcoin, ist Litecoin immer noch zu langsam und energiehungrig, um eine ideale Zahlungsmethode zu sein, und es hat das zusätzliche Handicap, weit weniger bekannt zu sein.

 

Cardano (ADA)
Einführung: 2017

Marktwert: 5,9 Milliarden Dollar

Die Stärken: Die Macher von Cardano sagen, dass das System, das nach wie vor nur eine Plattform für den Handel und die Übertragung seines Tokens ist, einen Schwerpunkt auf den Datenschutz und die Einhaltung von Vorschriften legt. Sie sagen auch, dass es schließlich intelligente Verträge beherbergen wird. Auf diese Weise wird es wie Ethereum sein – aber es verwendet ein Proof-of-stake-Konsens-Protokoll und verschlingt damit weniger Energie.

Der Nachteil: Trotz großer Ansprüche der Entwickler gibt es immer noch sehr wenig Informationen über Cardano.

 

Neo (NEO)
Start: 2014

Marktwert: 5,8 Milliarden Dollar

Die Stärken: Chinas größte Kryptowährung, NEO, ist eine Smart-Contract-Plattform mit ähnlichen Zielen wie Ethereum. Es verwendet ein Konsensprotokoll namens delegierte byzantinische Fehlertoleranz, von dem NEOs Schöpfer sagen, dass es 10.000 Transaktionen pro Sekunde erlaubt, verglichen mit Ethereums 15.

Der Nachteil: NEO ist stark zentralisiert, und es ist nicht klar, dass sich das jemals ändern wird. Der Gründer hat gesagt, dass der Plan ist, es eines Tages dezentraler zu machen.

 

Stellare Lumen (XLM)
Start: 2014

Marktwert: 5,6 Milliarden Dollar

Die Stärken: Stellar, dessen Hauptbuch ein Hard Fork von Ripple’s ist, zielt ebenfalls darauf ab, dass seine Lumen eine Brückenwährung für grenzüberschreitende Zahlungen sein sollen – es wird nur von einem gemeinnützigen Unternehmen und nicht von einem gewinnorientierten Unternehmen geführt. Es ist auch geplant, mit Ethereum als Plattform für ICOs zu konkurrieren.

Der Nachteil: Stellar sieht sich einer großen Konkurrenz gegenüber, sowohl durch Ripple als auch durch die dominante Plattform des traditionellen Bankensystems, SWIFT, die die Distributed-Ledger-Technologie mit Blockchain-Elementen testet.

 

Eos (EOS)
Einführung: 2017

Marktwert: 4,3 Milliarden Dollar

Die Stärken: EOS Token existieren und werden derzeit auf Ethereum gehandelt, obwohl die Smart-Contract-Plattform selbst, die als ein weiterer Ethereum-Killer bezeichnet wird, noch nicht gestartet ist. Wie bei Cardano wird ein Proof-of-Stake-Protokoll anstelle eines Arbeitsnachweises verwendet, wodurch Transaktionen theoretisch schneller und effizienter werden.

Der Nachteil: Obwohl das Projekt auf dem richtigen Weg ist, mehr als eine Milliarde Dollar über ein ICO zu beschaffen, ist es fast unmöglich zu beurteilen, bevor das Netzwerk gestartet ist.

 

Monero (XMR)
Start: 2014

Marktwert: 4,3 Milliarden Dollar

Die Stärken: Monero verwendet Ringsignaturen, eine Art digitale Signatur, mit der jedes Mitglied einer Gruppe eine Transaktion durchführen kann, ohne zu verraten, welche davon es war. Es ist ein Weg, um Benutzer privat handeln zu lassen, und sein Abbauprozess ist so konzipiert, dass er „egalitär“ ist.

Der Nachteil: Die Funktionen von Monero haben es zu einer bevorzugten Münze unter Cyberkriminellen gemacht, und es hat dazu beigetragen, den Aufstieg des „Cryptojacking“ voranzutreiben, bei dem Hacker Malware benutzen, um die Computer anderer Leute zu meiner Kryptowährung zu machen.

 

Strich (DASH)
Einführung: 2014 (ehemals XCoin und Darkcoin)

Marktwert: 4,3 Milliarden Dollar

Die Stärken: Eine weitere so genannte Datenschutzmünze wie Monero, Dash ist von Bitcoin inspiriert, hat aber Funktionen, die die Zahlungsabwicklung beschleunigen.

Der Nachteil: Wie einige andere hat auch Dash ein Zentralisierungsproblem. Wegen eines Missgeschicks wurden zu viele Münzen verteilt, als sie zum ersten Mal herausgegeben wurden, was den Reichtum konzentrierte und einer kleinen Gruppe unverhältnismäßige Macht bei Entscheidungen über die Zukunft der Währung gab.

 

Iota (MIOTA)
Marktwert: 3,8 Mrd.

Die Stärken: Das System von IOTA verwendet keine Blockkette, sondern ein gemeinsames Ledger, das auf einer mathematischen Struktur basiert, die als gerichteter azyklischer Graph bezeichnet wird. Es zielt darauf ab, eine Währung zu sein, die von Internet-of-things-Geräten verwendet wird, um Daten zu kaufen, zu verkaufen und zu handeln, unabhängig davon, ob die Transaktionspartner andere Geräte oder Kunden wie Technologieunternehmen sind.

Der Nachteil: Kritiker sagen, dass IOTA zu zentralisiert ist, und zahlreiche Kryptographie-Forscher haben die allgemeine Sicherheit des Systems in Frage gestellt.

 

Alle ausgewiesenen Marktwerte beziehen sich auf den 12. März 2018; Quelle der Marktwertdaten (sortiert nach „current market cap“): https://onchainfx.com

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: